Publikationen: Stephan Kröner

Zeitschriftenartikel

  • Dresel, M., Martschinke, S., Kopp, B., Tobisch, A., & Kröner, S. (2017). Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(2), 136-149.
  • Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 39, 8-31.
  • Schüller, E., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52, 161-175. https://dx.doi.org/10.1002/rrq.164
  • Tobisch, A., Kopp, B., Martschinke, S., Dresel, M., & Kröner, S. (2016). Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und –schülern unterschiedlicher Herkunft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9, 78-94.
  • Fritzsche, E., Pfeiffer, W., & Kröner, S. (2015). Musical elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? The case of musical self-concept. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 236-261.
  • Kröner, S. (2013). Kulturelle Partizipation bei Jugendlichen als Feld der Person-Umwelt-Transaktion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 233–256. https://dx.doi.org/10.1007/11618-013-0432-y
  • Kröner, S., Vock, M., Robitzsch, A., & Köller, O. (2013). Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. Journal for educational research online, 4, 165-190.
  • Fritzsche, E., Kröner, S., Dresel, M., Kopp, B., & Martschinke, S. (2012). Confidence scores as measures of metacognitive monitoring in primary students? (Limited) Validity in predicting academic achievement and the mediating role of self-concept. Journal for educational research online, 4, 120-142.
  • Kröner, S., Schüller, E., Penthin, M., Fritzsche, E., Friedrich, M.C.G., & Krol, M. (2012). Elternvertreter mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden Schulen – eine qualitative Interviewstudie zu ihren Beweggründen für und gegen ein Engagement. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 707-726. https://dx.doi.org/10.1007/s11618-012-0331-7
  • Kröner, S., & Fritzsche, E. (2012). Wer riskiert eine Mahnung? Zur Validierung der NEO-PI-R-Gewissenhaftigkeitsskala und ihrer Facetten mit Hilfe von Verhaltensspuren für dispositionelle Selbstregulation. Diagnostica, 58, 169-181.
  • Fritzsche, E., Kröner, S., & Pfeiffer, W. (2011). Chorknaben und andere Gymnasiasten - Determinanten musikalischer Aktivitäten an Gymnasien mit unterschiedlichen Schulprofilen. Journal for educational research online, 3, 94-118.
  • Kröner, S., & Dickhäuser, O. (2009). Was klingt intelligenter - Waltraud oder Matthias? Zeitliche Stabilität von Intelligenz-Wortnormen für Vornamen im Deutschen und ihre Geltung für Lehramtsstudierende. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 150-157.
  • Kröner, S., Schwanzer, A., & Dickhäuser, O. (2009). Jenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten der musikalischen Praxis während der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 224-238.
  • Kröner, S., Sparfeldt, J., Buch, S.R., Zeinz, H., & Rost, D.H. (2009). Leistungsangst bei (Lehramts-) Studierenden - Exploration der Zusammenhänge mit den Big Five. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 187-199.
  • Kröner, S., & Dickhäuser, O. (2009). Eltern, Peers und intrinsischer Aufgabenwert - Welche Rolle spielen sie für kulturelle Aktivitäten von Gymnasiasten der Sekundarstufe II? Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23, 53-63.
  • Kröner, S., Lüdtke, O., Trautwein, U., Maaz, K., & Köller, O. (2008). Wer geht ins Theater? Künstlerisches Interesse und Offenheit für Erfahrung als Prädikatoren für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging Adulthood. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40, 100-110.
  • Tönjes-von Platen, B., Dickhäuser, O., & Kröner, S. (2008). Berufliche Zielorientierung und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22, 151-160.
  • Bühner, M., Kröner, S., & Ziegler, M. (2008). Working memory, visual-spatial-intelligence and their relationship to problem-solving. Intelligence, 36, 672-680.
  • Kröner, S., & Biermann, A. (2007). The relationship between confidence and self-concept - Towards a model of response confidence. Intelligence, 35, 580-590.
  • Kröner, S., Plass, J.L., & Leutner, D. (2005). Intelligence assessment with computer simuliations. Intelligence, 33, 347-368.
  • Kröner, S., & Leutner, D. (2002). MultiFlux - Pilotstudie für die Entwicklung eines Verfahrens zur simulationsbasierten Intelligenzdiagnostik. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, 84-88.
  • Kröner, S., Dörre, P., & Leutner, D. (2000). Effekte des Feedback-Informationsgehalts in einem computergestützten Training zum industriellen Qualitätsmanagement. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44, 2-18.

Sammelbandbeiträge

  • Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (Eds.), Hochschuldidaktische Aufsätze der Infothek Lehre.
  • Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (Eds.), Hochschuldidaktische Aufsätze der Infothek Lehre.
  • Kröner, S., & Schüller, E. (2014). Lesen, kreatives Schreiben und Malen als Freizeitbeschäftigung von Grundschulkindern. In S. Liebmann-Wurmer (Eds.), Die Bedeutung des Schreibens und kreativen Gestaltens für die Entwicklung des Menschen Erlangen: FAU University Press.
  • Kröner, S. (2013). Kulturelle Partizipation bei Schülerinnen und Schülern - ein Rahmenmodell. In BMBF (Eds.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung (pp. 80-81). Bonn.
  • Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2013). Determinanten musikalischer Aktivitäten im Grundschulalter. In Ehrhardt Irina (Eds.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung ; Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin (pp. 146-147). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Fritzsche, E., Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2012). Schulklima und Werte aus Sicht von Elternvertretern und Schulleitungen - eine Fragebogenerhebung. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen (pp. 42-56). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
  • Friedrich, M.C.G., & Kröner, S. (2009). Anzahl und Organisationsform von Elternvertretern und Elternvereinen mit Migrationshintergrund - eine Befragung allgemeinbildender Schulen in der Metropolregion Nürnberg und dem Rhein-Main-Gebiet. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 17-24). Nürnberg.
  • Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2009). Stand der Forschung zu Elternvertretern mit Migrationshintergrund. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen (pp. 4-7). Nürnberg.
  • Kröner, S., Friedrich, M.C.G., & Fritzsche, E. (2009). Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen (pp. 56-73). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
  • Kröner, S., Fritzsche, E., & Friedrich, M.C.G. (2009). Elternvertreter mit Migrationshintergrund: Gründe für das Engagement, Strategien und Schwerpunkte der Arbeit, Probleme und Verbesserungsvorschläge - eine qualitative Interviewstudie. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen (pp. 25-41). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
  • Schulz, R., Friedrich, M.C.G., & Kröner, S. (2009). Gesetzliche Rahmenbedingungen zur Elternvertretung an Schulen in Bayern und Hessen - eine Dokumentenanalyse. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen (pp. 25-41). Nürnberg.
  • Fritzsche, E., Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2009). Elternengagement, Schulklima und Werte aus Sicht von Elternvertretern und Schulleitungen - eine Fragebogenerhebung. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen (pp. 42-55). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
  • Dörre, P., Sturtz, A., Kröner, S., Nispel, Y., & Leutner, D. (1997). Wie läßt sich die Schulungs- und Trainingsqualität beim Einsatz computerbasierter Lernmedien im Unternehmen sicherstellen? In Th. Pfeiffer & D. Leutner (Eds.), Qualitätsmanagement multimedial vermitteln (pp. 133-195). Berlin: Springer.

Bücher

  • Kröner, S. (2001). Intelligenzdiagnostik per Computersimulation (Reihe Pädagogische und Entwicklungspsychologie, Band 24). Münster: Waxmann.